Heute wollen wir euch das Buch Verschworene Gemeinschaften, aus der blauen Reihe von DSA4 vorstellen. Die blaue Reihe zählt zu den Spielhilfen, die sich in der vierten Edition durch rote Hardcoverbände und blaue unterscheiden. Während die rote Reihe mehr als Regelerweiterung konzipiert ist und auf dem Rücken ein R trägt, bietet die blaue Reihe vor allem Hintergrundinformationen. Der Buchrücken ist hingegen mit einem Q gekennzeichnet. (R könnte möglicherweise für Regeln und Q für Quellen stehen).
Verschworene Gemeinschaften besitzt die ISBN-Nummer 978-3-86889-138-6, wurde bereits durch Ulisses Spiele verlegt und stammt aus dem Jahre 2011. Redaktionell wurde das Buch von Stefan Küppers und Alex Spohr betreut und bietet auch Texte von zum Beispiel Anton Weste, Tina Hagner oder Uli Lindner. Es wurde unter dem Hauptthema Organisationen Aventuriens veröffentlicht und bietet einen entsprechenden Nachfolgeband, der den passenden Titel Auf gemeinsamen Pfaden trägt.
Aufbau und Inhalt des Buches
Wie in vielen der Hardcover-Spielhilfen ist das kurze Vorwort der Redaktion die einzige Aufwärmübung. Danach geht es nämlich direkt los und jedes Kapitel beschreibt detailliert eine Gemeinschaft oder einen Orden. So finden wir beispielweise Kapitel über den Aventurischen Boten, die Hand Borons oder den Zirkel des Abendrotes. Insgesamt werden in 22 Kapiteln ziemlich genau 26 Gemeinschaften abgehandelt. In altbekannter DSA4-Manier beginnt ein Kapitel in der Regel mit einem passenden In-Spiel-Zitat und schwenkt dann um, auf eine Kurzcharakteristik. Insbesondere diese ist für den schnellen Leser sehr von Vorteil, denn die tabellarische Form hilft dabei, zügig zu verstehen, worum es geht. Auf den folgenden Seiten selbigen Kapitels wird dann die Geschichte der Gemeinschaft, Vernetzungen, Symboliken und Strukturen beleuchtet. Wer sich also nach dem überfliegen der Anfangsinformationen weiter interessiert, kann sich vertiefen und alles en Detail erfahren.
Abgerundet wird ein Kapitel in der Regel mit anschließenden Ideenansätzen. Wie und wo kann man den Orden, die Zunft oder die Bruderschaft antreffen? Welche "kleinen Geheimnisse" lassen sich über sie herausfinden? Welche möglichen Begegnungen mit Mitgliedern gibt es? Aber auch mancherorts beschriebene NSC oder gar Widersacher helfen dabei, das Thema in ein eigenes Abenteuer einzubauen. Denn darum geht es ja in der Regel, Spielleiter suchen immer nach schönen Abenteueransätzen und Spieler hingegen nach dem Fünkchen Individualität, das ihre eigenen Charaktere "noch mehr" besonders macht.
Abgerundet wird der Band anschließend mit einem Anhang, der nebst Erläuterungen und kurzen Beschreibungen auch Spielwerte für Kreaturen enthält. Ganz zum Schluss folgt der alphabetische Index zur besseren Orientierung.
RPGMarket-Fazit
Unser Fazit zum Buch Verschworene Gemeinschaften ist prinzipiell sehr gut, denn das Produkt liefert das ab, was es verspricht: viele Ideen und Ansätze, welche die Untergrundwelt näher beleuchtet. Wobei der Begriff Untergrundwelt der Sache wohl nicht wirklich gerecht wird. Korrekter wäre wohl hier der Begriff Nebengesellschaften, von denen man im normalen Spielverlauf allerhöchstens am Rande erführe. Doch eben dieser Detailgrad, der hier geboten wird, ist auch einmal mehr der Stolperstein. Es bleibt nur noch wenig Platz für improvisierte Interpretationen derer Gemeinschaften, die es ins Buch geschafft haben. Es kommt nicht selten vor, dass am DSA-Spieltisch darüber diskutiert wird, welches geschichtliche Ereignis nun wie von statten ging oder welche Handelsbeziehungen die Unternehmung Stoerrebrandt 951 BF genau unterhielt. Solche Diskussionen finden ihren Ursprung oftmals in der Detailverliebtheit der Autoren und natürlich auch im Interesse der Leserschaft. Manchmal wünscht man sich aber, dass eben ein wenig mehr Raum in den Beschreibungen gelassen würde.
Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass es sich hierbei um ein sehr interessantes Thema handelt, was gerade Spielleiter reizen dürfte, die Freude an gesellschaftlichen Abenteuern finden und solchen, die in urbanen Regionen spielen. Doch auch geneigten Spielern sei ein Blick ins Buch angeraten. Insbesondere Hintergrundgeschichten des eigenen Charakters können aufgepäppelt werden. Macht es nicht etwas her, wenn darauf eingegangen wird, dass die verlorene Schwester einst von den Kindern der Nacht geholt wurde? So lassen sich ganz eigene spielerische Antriebe generieren, die eine Gruppe auch mal auf andere Pfade führen könnten, als die vorgeschriebenen Meister-Plots.
Sollte man wissen
Als das Buch im Jahre 2011 veröffentlicht wurde, lag der Verkaufspreis bei 30,-€. Zehn Jahre später, im Jahre 2021, wird ein mehr als doppelt so hoher Preis dafür abgerufen. Teilweise wird Verschworene Gemeinschaften sogar für 75,-€ gehandelt. Übrigens: einige Zeichnungen im Werk stammen auch von der Künstlerin Caryad. Wenn du mehr über sie erfahren willst, schau dir unser Interview mit Caryad an.