Interview mit Caryad - Künstlerin für Fantasy-Rollenspiele

Interview mit Caryad - Künstlerin für Fantasy-Rollenspiele

Hallo Caryad,

wir sind begeistert, dich als erste RPG-ViP befragen und das Gespräch in unserem Blog veröffentlichen zu dürfen. Kommen wir gleich zur Sache, bevor noch jemand weiter „zapped“:

 

"Ich hatte ja keine Ahnung von Rollenspiel, keinen Plan um was es eigentlich geht"

>In erster Linie bist du Künstlerin, das ist bekannt. Sag’ einmal, ist das Rollenspiel an sich auch Teil deines Lebens? Wenn ja, seit wann und was war dein Erstkontakt? 

"Ja, ein sehr wichtiger Teil sogar! Hat alles 1993 mit DSA angefangen. Ich hatte ja keine Ahnung von Rollenspiel, keinen Plan um was es eigentlich geht. Aber als ich meine ersten Illustrationen für DSA zeichnete gab der Verlag mir auch Hintergrundmaterial, d.h. Regelwerke. Da habe ich mich dann eingelesen und so ging's los, über die Arbeit zum Rollenspiel. Und es hat mich auch nicht mehr losgelassen, ich larpe sogar schon seit vielen Jahren."

 

>In welchen Systemen bist du zu Hause – sowohl künstlerisch als auch spieltechnisch – und was würde dich noch reizen? 

"Am meisten zu Hause bin ich wohl bei DSA. Wenn man eine so lange Zeit diese Welt bildlich zum Leben erweckt hat ist das nur natürlich. Mittlerweile spiele ich es aber kaum noch als Pen&Paper sondern eher als Larp. Am Spieltisch fühle ich mich jetzt mit Science Fiction am wohlsten. Bei Serenity spiele ich eine Bordärztin und bei Fading Suns eine Pilotin. Hm, was würde mich noch reizen? Als langjähriger Trekkie würde ich wohl Star Trek ausprobieren wollen. Ich hoffe, es ergibt sich bald eine Gelegenheit!"

 

>Ich erinnere mich noch sehr gut an den Malwettbewerb aus dem Aventurischen Boten, „Prinzessin Emer auf dem Ross“, und an dein eingereichtes Bild, mit dem du auch gewonnen hast. Seit dieser Zeit hast du viel allein für Das Schwarze Auge geschaffen. Könntest du aus dem Kopf sagen, mit wieviel Kunstwerken du die Rollenspielerschaft über die vielen Jahre hinweg erfreut hast? 

"Öh, nö! Ganz unmöglich, bei mir lagern so viele Rollenspiel-Illustrationen in Aktenordnern und Mappen zu Hauff. Ich habe mir nie die Mühe gemacht sie zu zählen. Zuviel Arbeit, haha!"

Das Haarmonster aus dem Rollenspiel "Monsterjagd" vom Uhrwerk Verlag - © Caryad

 

"Außerdem entwerfe ich Tattoo-Vorlagen für Privatpersonen"

>Du wirkst ja nicht nur für Rollenspiele sondern hast dich auch auf andere Terrains gewagt. Wo finden wir noch Werke von dir, die vielleicht nicht gerade aussehen, wie ein Shruuf? 

"Erwähnenswert ist wohl meine zweite Karriere im Kinderbuchbereich. Ich habe für den Ravensburger Verlag etliche Wimmelbücher illustriert, darunter auch z.B. „Mein liebstes Wimmelbuch Märchen“. Welches sicherlich für den Rollenspiel-Nachwuchs recht interessant ist. Vor ein paar Jahren habe ich für den WDR-Literaturmarathon Illustrationen live zu den Lesungen gezeichnet, das war sehr aufregend. Außerdem entwerfe ich Tattoo-Vorlagen für Privatpersonen und habe dieses Jahr sogar im Auftrag ein Wandbild gemalt."

 

>An dieser Stelle könntest Du Dir selbst eine Frage stellen ;-) Falls nicht, würde ich fragen: Mit welchen Dämonen hast du paktiert, um dir die ewige Jugend zu erhalten? :-) 

"Sehr charmante Frage, versucht ihr gerade das Honorar für die nächste RPGMarket-Illustration zu drücken? ;-)"

 

"Man kann sich kein schöneres Hobby aussuchen als Rollenspiel!

>Wonach suchst du schon lange und würdest dich freuen, es auf RPGMarket.de zu finden?

"DSA – Schattenlande z.B., ich habe seinerzeit leider kein Belegexemplar dafür bekommen. Und auch noch ziemlich viele Ausgaben vom Aventurischen Archiv fehlen mir."

 

>Bevor wir diesen Blog zum Ende bringen, hast du noch das Recht auf die famous last words. Gibt es etwas, was du uns oder den vielen Spielerinnen und Spielern mit auf den Weg geben möchtest? Dann los:

"Man kann sich kein schöneres Hobby aussuchen als Rollenspiel! Es stärkt die Sozialkompetenz, das Vorstellungsvermögen, füttert das innere Kind und hält jung. Bleibt dabei! Ich für meinen Teil hoffe, auch im Altersheim noch eine Rollenspielrunde zu haben.
Alles Gute euch & einen guten Start mit RPGMarket wünsche ich!"

 

>Vielen Dank für deine Zeit und den Einblick, den du uns gegeben hast. Bleibe gesund und halte durch!

 

Dieses Interview wurde am 15.06.2021 geführt.

Weitere Informationen zu Caryad und ihrer Kunst finden sich auf ihrer Website https://caryad.de/.

Hinterlasse einen Kommentar